Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle
               relevanten Infos und Materialien:
Downloadbereich der CB-BCMNET-Software
Projekte > CB-BCMNET > Download >

Mailboxsoftware

Im CB-BCMNET wird OpenBCM als Mailboxsoftware eingesetzt, welche die nötigen Änderungen bereits enthält.

Wir stellen ausführbare Dateien für Linux, Dos und Windows zur Verfügung sowie den Quellcode unter den Bedingungen der GNU GPL. Wer OpenBCM selbst compiliert muss darauf achten, die Zusatzfunktionen für das CB-BCMNET zu aktivieren, um am CB-BCMNET teilnehmen zu können. Weitere Informationen in der INSTALL-Datei welche im Quellcode-Paket enthalten ist sowie in der LIESMICH-Datei im Downloadbereich. Ob OpenBCM mit den CB-BCMNET-Zusatzfunktionen erstellt wurde, ist bei laufender Mailbox mit dem Version-Befehl ersichtlich.

Wer den von uns bereitgestellten Quellcode außerhalb des CB-BCMNET einsetzen möchte kann dies ebenfalls tun, indem er die CB-BCMNET-Zusatzfunktionen nicht aktiviert. Er profitiert von Erweiterung und Fehlerbereinigungen, welche für alle Netze sinnvoll und deshalb standardmäßig aktiv sind. Der von uns bereitgestellte Quellcode ist an "_bn" in der Versionsangabe der Mailbox zu erkennen.

Wir melden unsere Änderungen nach absolvierter Testphase an das OpenBCM-Projekt weiter. Erweiterungen welche allgemein sinnvoll sind, kommen so jedem Anwender zugute.

Nodesoftware

In Teilen des CB-BCMNET kommt eine angepasste Version von The Net Node zum Einsatz.

The Net Node stammt von Nord><Link e.V. und kann unter den Bedingungen der ALAS-Lizenz verwendet werden. Die von uns angebotene Version wurde zum Einsatz im CB-Funk verändert. Sie erlaubt die Nutzung von im CB-Funk üblichen Rufzeichen und enthält einige Zusatzfunktionen welche speziell bei langsamen Baudraten und schlechten Verbindungen sinnvoll sind. Der von uns bereitgestellte Quellcode ist an "_bn" in der Versionsangabe des Nodes zu erkennen.

Der Einsatz ist nicht auf das CB-BCMNET beschränkt und auch in anderen Netzen möglich.