Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle
               relevanten Infos und Materialien:
1570Hz Tongenerator
Projekte > 1750Hz >

1750Hz Tongenerator

Vor einiger Zeit stand ich vor dem Problem, mein Standmikrofon mit einem 1750Hz Tongenerator, wie er zum Auftasten von Amateurfunkumsetzern verwendet wird, nachzurüsten. Schaltungen dazu gibt es wie Sand am Meer. Beim Nachbau mußte ich allerdings feststellen, daß deren Frequenzgenauigkeit bzw. Frequenzstabilität etwas zu wünschen übrig lassen, so daß ich damit nicht alle Umsetzer auftasten konnte.

Also fing ich an, selbst eine Schaltung zu entwerfen. Sie erzeugt eine quarzstabile Frequenz mit ziemlich genau 1748Hz, was mehr als ausreichend ist. Der Aufbau funktionierte auf Anhieb und ich kann damit nun alle umliegenden Umsetzer problemlos auftasten.

Im Schaltplan ist der Taster zum Aktivieren des Tons nicht mit eingezeichnet. Es bleibt jedem selbst überlassen, Masse oder die positive Versorgungsspannung zu schalten. Die Schaltung kann an eine variable Betriebsspannung von 7 bis 30 Volt angeschlossen werden. Da die Stromaufnahme gering ist, kann sie aus einer Batterie oder auch direkt vom Funkgerät versorgt werden. Je nachdem wo man den 1750Hz-Ton einkoppeln will, kann es zweckmäßig sein, die Werte von R2 und R3 etwas kleiner zu wählen.

Da es sich nur um wenige Bauteile handelt, kann die Schaltung auf einer Loch- oder Streifenrasterplatine aufgebaut werden (oder "fliegend", wie bei mir ;-) ). Das Poti dient übrigens dazu, die Lautstärke und damit den Hub des 1750Hz-Tons einzustellen. Dieser sollte nicht zu hoch sein.

Wenn Du nach Fragen hast, kannst Du mir gerne eine Email senden. Viel Spaß beim Nachbau!